Home
Der Chor
Chorleiter
Förderverein
Newsletter
Repertoire
Pressestimmen
Hörbeispiele
Konzerttermine
Bildergalerie
Hintergründiges
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Weihnachts CD
Probentermine
Internes

Unser Chorleiter

CoroCantiamo%20Bilder/Photo%20Marco%20sw.jpg

Marco Schneider, Jahrgang 1964, geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main bzw. in der Nachbarstadt Offenbach, erhielt in seiner Heimatstadt schon früh eine vielfältige musikalische Ausbildung im Kinderchor an der Lutherkirche Offenbach, in den dortigen Instrumentalensembles, später Blockflöte bei Beate Ibielski und Klavier an der örtlichen Jugendmusikschule, zuletzt an Dr. Hochs Konservatorium mit den Hauptfächern Oboe (Nora-Gudrun Spitz) sowie Kontrapunkt und Komposition (Gerhard Schedl). Daneben absolvierte er ab 1982 Chorleiterkurse bei Winfried Lührs (Hannover) und ab 1984 Dirigierunterricht bei Judith Somogi (damals erste Kapellmeisterin am Frankfurter Opernhaus). Probenhospitanzen bei Michael Gielen, Eliahu Inbal sowie Sergiu Celibidache mit seinen Kursen in Mainz ergänzten die Dirigierstudien.

17jährig gründete er sein erstes Gesangsensemble, den Telemann-Chor Offenbach, bestehend aus Schülern und Studenten. Mit diesem Chor erarbeitete er hauptsächlich Kantaten von J. S. Bach und G. Ph. Telemann. Daneben waren auch Kompositionen von H. Distler, J. Eccard, A. Hammerschmidt, F. Mendelssohn-Bartholdy, O. Messiaen, M. Reger und H. Schütz in den Konzertprogrammen vertreten. Bis 1987 stand der Telemann-Chor unter seiner Leitung.

Nach dem Abitur begann er ein Theologiestudium, das ihn über Oberursel und Mainz 1987 nach Erlangen führte. Dort fanden sich schnell neue musikalische Aufgaben beim Kammerchor der Universität unter Prof. Walter Opp am Institut für Kirchenmusik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Tätigkeitsbereichen chorische Stimmbildung und Einzelstimmproben. Dazu kam 1990 die Studienleitung im Bereich Chor für das Opernprojekt mit der Kirchenoper "Die Jünglinge im Feuerofen" von B. Britten am Institut für Kirchenmusik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Freiburg i. Br. An dem der Erlanger theologischen Fakultät angeschlossenen Institut für Kirchenmusik erhielt er seine ersten Gesangsstunden bei Wiltrud Weltzer, die er ab 1994 bei Mara Zampieri (Padua/Zürich) und ab 1996 zusätzlich bei Timo Stamos (Nürnberg) bis zu dessen Tod fortsetzte.

Mittlerweile hat sich Marco Schneider als Kirchenchorleiter in Erlangen-Bruck und in Erlangen-Frauenaurach lokal einen Namen gemacht mit der Leitung hochwertiger, zuweilen ungewöhnlicher Programme, beispielsweise der Wiederaufführung in Vergessenheit geratener Kompositionen von J. Schelle, C. Graupner, I. Pizzetti, sowie fränkischen Komponisten des 16. und 17. Jahrhunderts. Dabei war auch eine Uraufführung von "Der Sturm spielt auf zum Tanze" von E. W. Korngold. Dies wurde u.a. durch die Gründung des leistungsfähigen Projektchores CoroCantiamo ermöglicht. Von 2001 – 2005 leitete Schneider zusätzlich den Chor des Liedervereins Forchheim e. V., mit dem er in seinen Konzerten von Anfang an Aufsehen erregte.

Home Der Chor Chorleiter Förderverein Repertoire Pressestimmen Hörbeispiele Konzerttermine
Bildergalerie Hintergründiges Links Gästebuch Kontakt Impressum Weihnachts CD Internes